TopShot

Die App für den interaktiven Einstieg in die Filmsprache

Dank der exklusiv produzierten Filme und der übersichtlichen Oberfläche ermöglicht TopShot den schnellen Einstieg in die Welt des Films!

In fünf interaktiven Anwendungen lädt die Filmbildungsinitiative FILM+SCHULE NRW Lehrkräfte und Schüler:innen ein, in die Welt der filmischen Gestaltungsmittel einzutauchen.

Über die App

Das übersichtliche Programm zeigt, wie etwa Look, Musik und Filmschnitt die Wirkung von Filmen beeinflussen. Anwender:innen können dabei interaktiv in Filmclips eingreifen. Die App soll auf diese Weise filmische Gestaltungsmittel erfahrbar machen. Ein Klick auf den Infobutton erläutert dann kurz und knapp filmische Grundbegriffe.

TopShot wurde das Comenius EduMedia Siegel 2018 im Bereich Didaktische Medienkompetenz verliehen und dadurch didaktische und mediale Qualität bescheinigt.

Die App ist für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar. Wir freuen uns über sehr gute Bewertungen im App Store und bei Google Play, natürlich auch über Verbesserungsvorschläge an filmundschule@lwl.org. Vielen Dank!

Einblick in die App

Eine Frau steht auf einer Brücke.

Einstellungsgrößen

Ein Mann sitzt in einem Auto.

Look

Ein Mann steigt aus einem blauen Auto aus.

Sound

Montage Menü der App TopShot.

Montage

Aufsicht in der App TopShot.

Kameraperspektive

Einsatz im Unterricht

Intuitiv und interaktiv

Die App ist übersichtlich aufgebaut und vermittelt filmische Grundbegriffe aus den Bereichen Einstellungsgrößen, Kameraperspektive, Sound, Look sowie Schnitt und Montage. Spielerisch und selbsterklärend lassen sich zum Beispiel die unterschiedlichen Wirkungen von Kameraperspektiven zur Figureninszenierung ausprobieren. Als untertstützendes Tool kann die Anwendung sowohl im Unterricht als auch bei den Schüler:innen zu Hause (Lernen auf Distanz, Hausaufgaben etc.) zum Einsatz kommen.

Froschperspektive in der App TopShot.

Parlez-vous français?

Neben Deutsch bietet TopShot auch Englisch, Französisch und Spanisch in der Sprachauswahl an. Alle filmsprachlichen Grundbegriffe werden mit ihrer korrekten Entsprechung in der eingestellten Sprache dargestellt. Einfach im Hauptmenü die Sprache wechseln und im Fremdsprachenunterricht mit Bewegtbildung durchstarten!

Menü der App TopShot auf Französisch.

Arbeitsblätter

Wie kann TopShot konkret im Unterricht oder bei Hausaufgaben eingesetzt werden?

Zur Anregung für die eigene Arbeit stellt FILM+SCHULE NRW ein Arbeitsblatt in acht Variationen zur Verfügung, das für Fortbildungen genutzt oder auch für den eigenen Bedarf im Unterricht angepasst werden kann:

"Mit TopShot filmische Grundlagen entdecken" (PDF, nicht barrierefrei)
"Mit TopShot filmische Grundlagen entdecken" (Word-Datei)

Die Filmstills in unseren Arbeitsblättern stammen aus den Ausgezeichnet!-Filmen "Pride" und "Tschick". Aufgabe 1 zeigt exemplarisch, wie TopShot zur Analyse filmischer Mittel bei jedem Film als Hilfsmittel genutzt weden kann. Aufgabe 2 könnte in dieser Form als Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet werden. Hier wird direkt mit einer Filmsequenz in TopShot gearbeitet, um die Wirkweise von Filmmusik zu erfahren.

Eine Großaufnahme vom Gesicht einer Frau.

TopShot Erklärvideo

In diesem Video werden die einzelnen Funktionen der App vorgestellt und erläutert.