Film+Digital

Bewegtbilder im digitalen Zeitalter

Hier finden Sie alle Angebote rund um Digitalität und Filmbildung von FILM+SCHULE NRW.

Apps, Materialien & Co.

TopShot

Mit TopShot erleichert FILM+SCHULE NRW den Einstieg in die Welt der filmischen Gestaltungsmittel. Die App ist für Lehrkräfte und Schüler:innen konzipiert und steht im App Store und bei Google Play kostenfrei zur Verfügung. Mehr

Logo Topshot

TabulaGo

Die App TabulaGo bietet digitale, interaktive Arbeitsblätter zur Filmanalyse für ausgewählte Filme des Labels Ausgezeichnet! von FILM+SCHULE NRW. Sie ist für Schüler:innen und Lehrkräfte im App Store und bei Google Play kostenfrei verfügbar. Mehr

Logo TabulaGo

Erklärvideos analysieren & produzieren

Auf YouTube & Co boomen verschiedenste Erklärvideo-Formate. Viele Jugendliche nutzen Video-Tutorials und lassen sich von Vlogger:innen komplexe Phänomene erklären. FILM+SCHULE NRW zeigt Ihnen, welche Formate von Erklärvideos es gibt und wie mit einfachen Mitteln  Erklärvideos produziert werden können.

"Erklärvideos im Unterricht" (PDF, nicht barrierefrei)
"Erklärvideos im Unterricht" (Word-Datei)

"Erklärvideos Workshopaufgaben" (PDF, nicht barrierefrei)
"Erklärvideos Workshopaufgaben" (Word-Datei)

Eine Collage aus einer Hand, einer Sprechblase in der ein Handy liegt und einer gemalten Figur auf gelbem Hintergrund.

FAQ - Was darf ich in der Filmbildung?

Darf ich privat erworbene Spielfilme im Unterricht einsetzen? Darf ich Spielfilme, die beispielsweise auf YouTube zu finden sind, im Unterricht einsetzen? Um Lehrkräften eine Orientierung zu geben, hat FILM+SCHULE NRW Antworten auf häufig gestellte rechtliche Fragen zur Arbeit mit Spielfilmen in der Schule zusammengestellt. Die Antworten sind nicht rechtsverbindlich, zeigen aber auf, was in jedem Fall erlaubt, was rechtsunsicher und was verboten ist.

"Was darf ich in der Filmbildung?" (PDF, nicht barrierefrei)

Eine steinerne Figur mit einem Schert und einer Waage, abgebildet auf einem Tablet.

Distanzlehren & -lernen via Video

Besonders in Zeiten, in denen Menschen sich nicht versammeln können, ist es wichtig, Alternativen der Wissens- und Informationsvermittlung anzubieten. Auch für Schulen gibt es viele technische Möglichkeiten, Unterricht digital mit Videokonferenzen zu gestalten. In diesem Serviceartikel hat FILM+SCHULE NRW Basisinfos rund um das Thema Videokonferenzen zusammengestellt.

"Distanzlehren & -lernen" (PDF, nicht barrierefrei)

Eine Frau zeigt einen Laptop Bildschirm auf dem steht: "(N)ever (S)top Learning"

Veranstaltungen live übertragen

Um Vorträge, Seminare, oder schulische Events online zugänglich zu machen und besonders viele Menschen erreichen zu können, wird mehr und mehr Gebrauch von Livestreaming gemacht. Dafür lohnt es sich, das passende Equipment und Knowhow parat zu haben. In diesem Artikel stellt FILM+SCHULE NRW die wichtigsten Bestandteile und Schritte zur Live-Übertragung vor.

"Veranstaltungen live übertragen" (PDF, nicht barrierefrei)

Eine Kamera auf einem Stativ.

Freie Fotos und Grafiken im Netz

Für eigene Präsentationen, Fotostories oder Erklärvideos eignen sich oft Inhalte aus dem Internet. Bei deren Nutzung muss man jedoch umsichtig sein, um keine Urheberrechte zu verletzen. Dieses Handout stellt für Sie die besten Links und Tipps zu freien Fotoplattformen zusammen.

"Freie Fotos & Grafiken im Netz" (PDF, nicht barrierefrei)

Ein WLAN Zeichen auf einem Blatt Papier wird in den Himmel gehalten.

Freie Musik & Sounds im Netz

Dieses Handout von FILM+SCHULE NRW informiert Sie knapp und übersichtlich über Urheberrecht, GEMA und Creative Commons-Lizenzen und zeigt an drei Fallbeispielen, wie mannigfaltig Lizenzbestimmungen im Netz sein können.

"Freie Musik & Sounds für Filmproduktionen" (PDF, nicht barrierefrei)

Das Copyright-Zeichen überlagert ein Blatt mit Noten.

Filmbildung mit Tablets - Nützliche Apps

Filmbildung wird mobil! Diese Liste von Apps rund ums Thema Film gibt einen Überblick über interessante Anwendungen, weist auf deren Systemanforderungen und mögliche Kosten hin und hält zudem direkt die Links zu den jeweiligen Anbietern bereit.

"Filmbildung mobil" (PDF, nicht barrierefrei)

Eine Frau hält ein Tablet in der Hand.

Filmbildung in der YouTube-Gesellschaft

Für die jungen digital natives sind Web-Formate Bestandteil der alltäglichen Lebenswelt. FILM+SCHULE NRW ist der Meinung, dass Online-Videos und Filmbildung zusammen gehören, und hat deshalb im Herbst 2017 zur landesweiten Fachtagung "Filmbildung in der YouTube-Gesellschaft" eingeladen.

Ein Podium aus sechs Sprechern und vier Reihen von Zuschauern sitzen vor einer Leinwand mit dem Text "Filmbildung in der YouTube-Gesellschaft".

Digitale Materialsammlung zur Filmbildung

Sie möchten mit Ihrer Klasse einen qualitätsgeprüften Spielfilm analysieren? Unsere digitale FilmBildungsBox bietet Ihnen einen Fundus von Filmen und begleitenden Materialien, die den schnellen Einstieg in die rezeptive Filmarbeit ermöglichen. Sie finden sie unter der Signatur 5564609 in der Bildungsmediathek NRW.

Eine rote Box gefüllt mit Symbolen, die mit digitalen Medien zu tun haben.