Filmbildung an den Zentren für schulpraktrische Lehrerausbildung

Filmbildung als integraler Bestandteil der Medienbildung ist in der Lehrkräftefortbildung schon lange ein fester Baustein. FILM+SCHULE NRW bringt das Thema jetzt auch in die Ausbildung der Referendar:innen und kooperiert dazu in Pilotprojekten mit den Bezirksregierungen des Landes NRW.

Filmbildung an den ZfsL

Pilotprojekte in den Regierungsbezirken Münster und Düsseldorf

In Zusammenarbeit mit den Bezirksregierungen Düsseldorf und Münster hat FILM+SCHULE NRW zwei unterschiedlich konzipierte Kooperationsprojekte angestoßen. Ziel ist es, Filmbildung fest in den Curricula der Lehrkräfteausbildung zu verankern und an den ZfsL vor Ort ein Netzwerk aus Ansprechpartner:innen aufzubauen, das alle Ausbilder:innen bei der Planung und Umsetzung von Vorhaben zur Filmrezeption und -produktion unterstützen kann.

Darüber hinaus ist das Medium Film auch als Ausbildungswerkzeug ein wichtiger Bestandteil der Lehrkräftefortbildung: Um die eigene Wirkung und das Agieren vor einer Klasse aus der Perspektive von Schüler:innen nachvollziehen zu können, werden Videografien von Unterrichtsstunden angefertigt. Die Lehramtsanwärter:innen werten das Filmmaterial im Anschluss aus und besprechen die Ergebnisse mit ihren Ausbilder:innen. Auch hierbei unterstützen die in den Kooperationsprojekten fortgebildeten Lehrkräfte künftig an ihrem ZfsL vor Ort.

Medienberater:innen Bewegtbildung Münster

Im Projekt "Medienberater:innen für Bewegtbildung" in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster werden Medienberater:innen und Fachleiter:innen von ZfsL des Regierungsbezirks Münster durch FILM+SCHULE NRW in einer mehrtägigen Qualifizierung in Filmanalyse und Filmproduktion geschult.

Grundlagen der Filmsprache stehen ebenso auf dem Programm wie Methoden der Filmbildung im Unterricht wie z. B. hier auf dem Bild zu sehen die Erstellung von Erklärfilmen in Legetricktechnik. Auch die Implementation von Filmbildungsvorhaben in die Fachcurricula der ZfsL und die Planung eigener Veranstaltungen und Fortbildungsangebote werden angestoßen.

ZfsL FilmCoaches Düsseldorf

Die ZfsL "FilmCoaches" sind von FILM+SCHULE NRW in Kooperation mit der Bezirksregierung Düsseldorf fortgebildete Seminar- und Fachleiter:innen von allen neun Ausbildungsstandorten im Regierungsbezirk. Sie haben eine mehrtägige intensive Basisqualifizierung durchlaufen, bei der filmanalytische wie auch filmpraktische Anteile eng miteinander verzahnt sind. Darüber hinaus ergänzen für einzelne Themen wie z. B. zu rechtlichen Fragen rund um Filmbildung in der Schule und im Ausbildungskontext der Lehrkräfte zusätzlich noch externe Expert:innen das Team der Referent:innen.

Nach abgeschlossener Basisqualifizierung sind die FilmCoaches die zentralen Ansprechpartner:innen für alle Fragen rund um Filmbildung an ihren ZfsL vor Ort.