Team und Unterstützer

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über das Team von FILM+SCHULE NRW, unsere Arbeit und unsere Partner und Förderer.

Wir fördern Filmkompetenz.

FILM+SCHULE NRW ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL). Seit 2008 fördern wir gezielt die digitale Filmkompetenz von Schüler:innen im Fachunterricht und am außerschulischen Lernort Kino.

Gemeinsam mit VISION KINO führen wir einmal jährlich die SchulKinoWochen NRW durch, das größte filmpädagogische Projekt des Landes. Ergänzt wird das Angebot durch Kinoseminare und Begegnungen zwischen Schulklassen und Filmschaffenden.

Außerdem unterstützen wir Lehrkräfte sowie Multiplikator:innen der Lehrerfort- und -ausbildung NRW praxisnah mit Fortbildungen, Fachtagungen und Unterrichtsmaterial sowie digitalen Tools.

Unter dem Label Ausgezeichnet! stellen wir besonders für den Unterricht geeignete Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme bereit, die online über die Bildungsmediathek NRW verfügbar sind. Zur Entwicklung einheitlicher Standards für Filmbildung im Fachunterricht kooperieren wir mit der QUA-LiS NRW.