Die Welle

DE 2008, Dennis Gansel

Ein Film über einen Lehrer, der mit unüblichen Unterrichtsmethoden seinen Schüler:innen den graduellen Wandel in ein diktatorisches System verdeutlicht.

Nationalsozialismus, Autorität, Macht, Diktatur, Jugend/Jugendkultur

Die Welle

Von Anfang an machen die Oberstufenschüler:innen in der Projektwoche zum Thema Autokratie deutlich, dass sie keine Lust darauf haben, schon wieder über den Nationalsozialismus zu sprechen. Eine Diktatur wäre heute in Deutschland ohnehin nicht mehr möglich. Rainer Wenger, ihr ebenso beliebter wie unangepasster Lehrer, ist sprachlos und stellt sein geplantes Kursprogramm um. Anstatt wie sonst auf Augenhöhe zu unterrichten, führt er strenge Verhaltensregeln ein. Doch zu seiner Überraschung stößt dies nicht auf Ablehnung und die meisten Schüler machen bereitwillig mit. Auf die Regeln folgen an den nächsten Tagen eine Uniform, der Gruppenname "Die Welle" und ein Erkennungszeichen. Doch zugleich nutzen die Schüler:innen ihr neues Zusammengehörigkeitsgefühl auch, um andere unter Druck zu setzten. Und auch Wenger droht seine Rolle als charismatisches Idol zu entgleiten.

Länge: 107 Min.   |   FSK: 12   |   Altersempfehlung: ab 14 J.   |   Klassenstufe: ab 9. Kl.

Audiodeskription und Untertitel vorhanden.

FILM+SCHULE NRW bietet für den Film "Die Welle" kostenloses Begleitmaterial zur Filmanalyse an. Das Set beinhaltet sowohl themenbezogene Fragestellungen als auch Aufgaben zu Grundlagen der Filmsprache.