Ernest & Célestine

FR/BE/LUX 2012, Benjamin Renner, Vincent Patar, Stéphane Aubier

Ein Animationsfilm über eine Maus und einen Bären, die Freunde werden, obwohl sie eigentlich in Angst voreinander leben.

Freundschaft, Toleranz, Selbstbewusstsein, Träume

Ernest & Célestine

Der Film "Ernest & Célestine" erzählt eine Geschichte voller Gegensätze und Vorurteile: Bären leben in einer Stadt auf der Erdoberfläche, Mäuse haben ihre Zivilisation unter der Erde in der Kanalisation der Bärenstadt aufgebaut. Bären oben, Mäuse unten, das ist die normale Ordnung. Tatsächlich haben sowohl Bären als auch Mäuse Angst voreinander und wollen nichts miteinander zu schaffen haben.

Die junge Waisenmaus Célestine zweifelt an dieser von allen Erwachsenen vorgelebten "natürlichen" Ordnung. Als sie durch einen Zufall den Bären Ernest kennenlernt, gerät das Konstrukt aus Vorurteilen und gegenseitigen Anschuldigungen gewaltig ins Wanken. Durch gemeinsam durchlebte Abenteuer entwickelt sich zwischen Ernest und Célestine eine große Freundschaft, die jedoch von den anderen Bären und Mäusen zunächst nicht akzeptiert wird. Die beiden werden gejagt und müssen sich im Wald verstecken. Letztendlich kann ihre Freundschaft aber alle Vorurteile überwinden. Ernest und Célestine zeigen, dass es auf den Charakter und das Individuum ankommt und dadurch sogar Bären und Mäuse zueinander finden können.

Länge: 77 Min.   |   FSK: 6   |   Altersempfehlung: ab 6 J.   |   Klassenstufe: 1. bis 4. Kl.

TabulaGo Arbeitsblatt-Set

Digitales Begleitmaterial zum Film

Für den Film "Ernest & Célestine" stellt FILM+SCHULE NRW über die Bildungsmediathek NRW digitale Arbeitsblätter zur Filmanalyse mit der App "TabulaGo" bereit. Filmausschnitte und Filmstills sind sind in diesem Material direkt mit passenden Aufgabenstellungen verknüpft. Zudem gibt es interaktive Werkzeuge wie z.B. eine Filmstill-Kamera oder Markierungs- und Zeichentools, mit denen direkt am Film gearbeitet werden kann.

Alle wichtigen Informationen zur Arbeit mit der App im Unterricht sowie eine Übersicht über die digital verfügbaren Arbeitsblätter mit didaktischen Hinweisen und Lösungsansätzen finden Lehrkräfte in der Handreichung zum Arbeitsblattset.

Ausgezeichnet! Arbeitsblatt-Set

Analoges Begleitmaterial zum Film

FILM+SCHULE NRW bietet für den Film "Ernest & Célestine" kostenloses Begleitmaterial zur Filmanalyse an. Das Set beinhaltet sowohl themenbezogene Fragestellungen als auch Aufgaben zu Grundlagen der Filmsprache.

Lösungsvorschläge zu allen Aufgaben senden wir Lehrkräften auf Anfrage gerne zu. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter filmundschule@lwl.org.