Wishlist

D 2016, Marc Schießer

Eine Webserie über eine Gruppe junger Leute, die sich mithilfe einer App Wünsche erfüllen und dabei in kriminelle Machenschaften geraten.

Social Media, Datenschutz, Kriminalität, Manipulation, Wünsche

Wishlist

Die 17-jährige Mira aus Wuppertal ist eine Einzelgängerin. Sie verbringt viel Zeit im Internet. Kontakte zu anderen pflegt sie lieber über eine 100mbit DSL-Leitung als face-to-face. Als sie von einer unbekannten Nummer zur Nutzung der App "Wishlist" eingeladen wird, bestätigt sie die Installation ohne viel darüber nachzudenken. Dass die Anwendung sehr umfangreiche Datenzugriffe einfordert, ist ihr egal. Nach der Installation meldet sich die App mit der künstlichen Intelligenz "Wish" direkt selbst zu Wort: "Hallo, ich bin Wish. Ich erfülle Wünsche. Für eine kleine Aufgabe kann auch dein Wunsch schon bald Realität werden."

Neugierig lässt Mira sich auf das Abenteuer ein, stellt die App auf die Probe und wünscht sich einen rosa Elefanten. Die Aufgabe, die sie dazu erfüllen muss, ist nur eine Kleinigkeit: Sie soll die Mülltonnen von fremden Leuten aus dem Hinterhof holen und an die Straße stellen. Kein Problem für Mira. Dass sie zufällig genau zum Zeitpunkt dieser Nachricht zu Fuß unterwegs ist und direkt vor der von Wish genannten Adresse steht, hinterfragt sie nicht. Und tatsächlich findet sie noch am selben Abend zu Hause in ihrem Zimmer einen rosa Plüschelefanten.

Miras nächster Wunsch nach einem "spektakulären Abend" offenbart ihr nach und nach die perfide Funktionsweise der App: Sie wird prompt von der Schule abgeholt, um mit einer Gruppe junger Leute im Club zu feiern. Wie sich herausstellt, nutzen sie alle die App, um sich von Zeit zu Zeit kleine oder größere Wünsche erfüllen zu lassen. Doch je größer der Wunsch, desto größer die geforderte Gegenleistung. Wie viel Schaden kann man mit einer scheinbar harmlosen Tat anrichten, wenn man den dahinterstehenden Wunsch nicht kennt?

Länge: 14-22 Min. pro Folge  |   FSK: 12   |   Altersempfehlung: ab 14 J.   |   Klassenstufe: ab 9. Kl.

Ausgezeichnet! Arbeitsblatt-Set

Analoges Begleitmaterial zum Film

FILM+SCHULE NRW stellt für die Serie "Wishlist" ein Arbeitsblattset mit Aufgabenstellungen zur filmsprachlichen Gestaltung der ersten Epsiode sowie weiterführenden themenspezifischen Aufgaben für die Fächer Philosophie und Ethik zum Download zur Verfügung.

Für das komplette Material gilt die Creative Commons Lizenz "CC BY NC SA" (Namensnennung – Nicht kommerziell – Share Alike). Das heißt, es darf unter Nennung der Autorin und zu gleichen Bedingungen genutzt, weitergegeben und verändert werden.