Pride

GB 2014, Matthew Warchus

Ein Film über eine Gruppe homosexueller Männer und Frauen aus London, die sich während eines Bergarbeiter-Streiks für die Minenarbeiter einsetzen.

Solidarität, Homosexualität, AIDS, Bergarbeiterstreik, Thatcherismus

Pride

Wir schreiben das Jahr 1984, die damalige britische Premier-Ministerin Margaret Thatcher will zahlreiche Zechen schließen lassen. Die Bergarbeiter treten daraufhin in einen unbefristeten Streik. Thatcher reagiert mit massivem Polizeiaufgebot, die Boulevardpresse hetzt gegen die streikenden Arbeiter. All das kommt Mark, einem Schwulen-Aktivisten aus London, reichlich bekannt vor. "Diese Jungs werden von der Regierung, der Polizei und den Medien genauso diskriminiert wie wir", erklärt er seinen Freunden und gründet aus Solidarität mit den Minenarbeitern die Unterstützergruppe "LGSM" (Lesbians and Gays Support the Miners).

Die Gruppe sammelt Spendengelder, stößt bei den offiziellen Vertretern der Gewerkschaft der Minenarbeiter jedoch nur auf Ablehnung. Keiner will das Geld der Paradiesvögel aus der Großstadt annehmen… bis eine ältere Dame in einem kleinen Kaff in Wales der Unterstützung freudig zustimmt, ohne genau zu wissen, was sich hinter der Abkürzung LGSM verbirgt. Die Gruppe wird eingeladen, bringt die Spenden persönlich vorbei und sorgt für einen ausgewachsenen Culture-Clash, aus dem sich nach anfänglicher Unsicherheit und teils auch offener Aggression mit der Zeit eine große Freundschaft entwickelt.

Länge: 117 Min.   |   FSK: 6   |   Altersempfehlung: ab 14 J.   |   Klassenstufe: 9. bis 13. Kl.

Unterrichtsmaterial

Ausgezeichnet! - Arbeitsblätter zum Film

FILM+SCHULE NRW bietet für den Film "Pride" kostenloses Begleitmaterial zur Filmanalyse an. Das Set beinhaltet sowohl themenbezogene Fragestellungen als auch Aufgaben zu Grundlagen der Filmsprache.