Lernen mit und über Film

Auf diesen Seiten finden Sie alle Angebote von FILM+SCHULE NRW, die Sie direkt im Unterricht einsetzen können – von Arbeitsblättern bis hin zu unseren Apps und Link-Empfehlungen.

Materialübersicht

Ausgezeichnet!-Filme und Arbeitsblätter

Für viele Filme, die FILM+SCHULE NRW unter dem Label Ausgezeichnet! für den Unterricht zur Verfügung stellt, steht eigens erstelltes Unterrichtsmaterial mit didaktischen Hinweisen sowie Arbeits- und Aufgabenblättern zum Download bereit. Die Materialien liegen sowohl als PDFs als auch als Word-Dokumente vor.

zu Ausgezeichnet!

Collage mit vielen Bildern aus Filmen.

Film+Digital

Film – das bedeutet nicht nur Spielfilm, Kino und Kultur. Das Medium findet sich in Serien, Werbung, Internetplattformen und in der täglichen Kommunikation von Kindern und Jugendlichen. Im Bereich "Film+Digital" finden Sie Materialien für den Umgang mit digitalen Filmmedien: einen Leitfaden für Erklärvideos, nützliche Apps z. B. für Filmschnitt, medienrechtliche Orientierungshilfen und mehr.

zu Film+Digital

Ein Smartphone und ein iPad auf dem jeweils die App TopShot geöffnet ist.