Fachtagungen

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der bisher von FILM+SCHULE NRW angebotenen Fachtagungen. Für ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen besuchen Sie die Rückblicke.

Tagungen von FILM+SCHULE NRW

Filmbildung in der YouTube-Gesellschaft 2017

Die JIM-Studie zum Medienumgang deutscher Jugendlicher hat gezeigt, was jedem aufmerksamen Beobachter längst klar war: Für die jungen digital natives sind Web-Formate Bestandteil der alltäglichen Lebenswelt, egal ob es um News, Unterhaltung, Lifestyle oder Lernen geht. FILM+SCHULE NRW ist der Meinung, dass Online-Videos und Filmbildung zusammen gehören, und hat deshalb im Herbst 2017 zur landesweiten Fachtagung "Filmbildung in der YouTube-Gesellschaft" eingeladen.

Zum Rückblick

Ein Podium aus sechs Sprechern und vier Reihen von Zuschauer:innen sitzen vor einer Leinwand mit dem Text "Filmbildung in der YouTube-Gesellschaft".

Fachtagung "Film ab für die Integration!" 2015

Wie muss Filmbildung in der Schule aussehen, um heterogenen Lerngruppen gerecht zu werden, und wie können Filme helfen, die Lernpotenziale speziell neu zugewanderter Kinder zu aktivieren?  Antworten auf diese Fragen lieferte die Fachtagung "Film ab für die Integration!" am 29. Oktober 2015 im Dortmunder U. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, schulischer Bildung und der Filmbranche die Potenziale von Filmbildung in der Migrationsgesellschaft.

Zum Rückblick

In einem abgedunkelten Kinosaal schauen Zuschauer einen Film. Vor der Leinwand sitzt eine Reihe von Podiumssprecher:innen an einem langen Tisch.