Weiterführende Seiten, Materialien und Informationen

Wer hat Urheberrecht?

Im kreativen Umgang mit Film und Medien lenkt die Webseite "Wer hat Urheberrecht?" Aufmerksamkeit auf urheberrechtliche Fragestellungen. Das Projekt von VISION KINO, dem Netzwerk für Film und Medienkompetenz, bietet Infos und Materialien für den Unterricht in sechs Themenblöcken.

Zu Wer hat Urheberrecht?

Der Text "Wer hat Urheberrecht?" steht auf weißem Hintergrund.

So geht Medien

Wie entstehen Nachrichten? Wie entlarve ich Lügen im Netz? Woher wissen Journalisten überhaupt, ob etwas wahr ist? Das Onlineangebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio erklärt mit Videos, Audios, Quiz, interaktiven Karten und Texten, wie Medien funktionieren. Die Themen sind für den Unterricht konzipiert und bieten komplette Stundenabläufe mit vielen Ideen, bei denen die Schüler:innen selbst aktiv werden und zum Beispiel mit Kamera und Mikro kleine Beiträge produzieren.

Zu So geht Medien

In einem gelben Kreis mit gezacktem Rand steht "So geht Medien" umrandet von Bildern: eine rufende Frau, ein Lautsprecher, ein Mund, eine Filmklappe.

Trickfilm to go – Filmarbeit mit mobiler Technik

Diese Veröffentlichung der filmothek der jugend NRW ist ein Leitfaden zur (Trick-)Filmarbeit mit Smartphone und Tablet. Neben Hardware wie speziellen Smartphone-Stativen finden Sie hier auch Stop Motion-Apps im Test und Berichte aus der Praxis.

Zu Trickfilm to go

Auf und neben einem Tablet mit dem Schriftzug "Trickfilm to go" stehen ein gezeichneter Junge und ein Mädchen.

dok' mal

Eine Filmbildungsseite des WDR, wo am Beispiel kurzer Dokumentarfilme für und über Kinder und Jugendliche gezeigt wird, wie Filme entstehen. Für Lehrkräfte gibt es dazu auf der Seite von Planet Schule (WDR/SWR) leicht umsetzbare Module mit Stundenverläufen und Arbeitsblättern für den Unterricht zu folgenden Themen: Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, Kamerabewegung, Bildgestaltung, In Bildern denken, Ein dokumentarisches Filmprojekt, Filmanfänge, Tongestaltung, Interviews, Schnitt und Drehorte. Außerdem findet man dort Kurzfilme, Glossarfilme und Interviewfilme mit den Filmemacher:innen.

Zu dok' mal

Gelber Schriftzug dok´ mal mit einer gezeichneten Kamera in der oberen rechten Ecke.

VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz

Die bundesweite Initiative VISION KINO fördert Filmkultur und Filmbildung insbesondere für Kinder und Jugendliche. Sie stellt Information und Beratung sowie Materialien, Publikationen, Projekte und Fortbildungen zur Film- und Medienarbeit bereit. Zudem gibt es monatlich Filmtipps mit Informationen zu aktuellen bildungsrelevanten Filmen. VISION KINO hat außerdem einen Praxisleitfaden für Lehrkräfte erstellt, der fundierte und umfassende Informationen für den Kinobesuch und den Umgang mit Film im Unterricht gibt.

Zu VISION KINO

Logo von VISION KINO

vierundzwanzig – Das Wissensportal der Deutschen Filmakademie

Vierundzwanzig Bilder pro Sekunde – das ist seit jeher die Kennzahl des Kinos. Die Seite der deutschen Filmakademie führt auf eine spannende Reise hinter die Kulissen des Filmemachens. Die Clips zeigen denkwürdige Szenen und filmische Spitzenleistungen aus dem deutschen Kino. Daneben verraten die Macher:innen ihre Tricks und Geheimnisse – von Kameramännern und -frauen bis zu Filmkomponist:innen.
www.vierundzwanzig.de

Hier besonders interessant: Die Filmschule, in der Basiswissen und Übungen zu den kreativen Filmgewerken zur Verfügung stehen.

Zu vierundzwanzig

Das Logo der Deutschen Filmakademie. Roter Text auf grauem Grund.

kinofenster

Das online-Portal der Bundeszentrale für politische Bildung stellt aktuelle Kinofilme vor und bietet Hintergrundinformationen, Filmbesprechungen, filmpädagogische Begleitmaterialien, News, Termine, Veranstaltungen, Adressen und Links für die schulische und außerschulische Filmarbeit an.

Zu kinofenster.de

Logo von Kinofenster mit dem Schriftzug: Kinofenster.de, Das Onlineportal für Filmbildung.

mediamanual

Mediamanual ist eine durch das österreichische Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung betriebene Webseite, auf der Basiswissen rund um Film von Grundelementen der Filmgestaltung (Konzept, Produktion, Filmsprache) über Filmanalyse und Filmgeschichte bis hin zu Filmkritik gesammelt wird. Auch Anregungen und Materialien für die Unterrichtspraxis z. B. ein Leitfaden zur Filmanalyse sind dort zu finden.

Zu mediamanual

Logo mit dem Schriftzug "mediamanual" grau auf weißem Grund.