TabulaGo

Digitale Arbeitsblätter zur Filmbildung

Filmanalyse mit digitalen Tools unkompliziert und motivierend gestalten, dies ermöglicht ab sofort die innovative App "TabulaGo" von FILM+SCHULE NRW.

Über die App

Speziell für den Einsatz in dieser App konzipierte digitale Arbeitsblätter enthalten Aufgabenstellungen, die direkt mit passenden Filmausschnitten, Filmstills oder weiterem Material verknüpft sind. Schüler:innen können sich Videos und Bilder so unmittelbar in der App ansehen und mithilfe digitaler Werkzeuge die zugehörigen Aufgabenstellungen zur Analyse bearbeiten. Eine intuitive Bedienoberfläche hilft den Lernenden dabei, sich schnell in dieser neuen digitalen Lernumgebung zurechtzufinden.

Die Arbeitsblätter werden von FILM+SCHULE NRW mit der eigens hierfür entwickelten Software TabulaRasa zu ausgewählten Filmen des Labels Ausgezeichnet! erstellt. Sie stehen zum Download für alle Lehrkräfte sowie Schüler:innen Nordrhein-Westfalens über die Bildungsmediathek NRW, dem Onlinedienst für Bildungsmedien der Medienzentren in NRW, bereit.

Die App TabulaGo ist für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar und kostenlos herunterzuladen. Wir freuen uns über sehr gute Bewertungen im App Store und bei Google Play. Bei Anregungen und Nachfragen melden Sie sich gerne unter filmundschule@lwl.org. Vielen Dank!

Einblick in die App

Eine TabulaGo Aufgabe zum Film "The Hate U Give".

Videoaufgabe

Eine TabulaGo Aufgabe zum Film "Ernest & Célestine".

Bildaufgabe mit Kommentarbox

Eine Bildaufgabe mit Markierungen zum Film "The Hate U Give".

Bildaufgabe mit Markierungswerkzeug

Ein blauer Hintergrund mit mehrern Filmstills aus dem Film "Tschick".

Montageaufgabe

Eine Mindmapaufgabe zum Film "Ernest & Célestine".

Mindmapaufgabe

Eine Tabellenaufgabe zum Film "The Hate U Give".

Tabellenaufgabe

Ein Bildschirm mit dem Text "Speichern und schließen. Jetzt teilen."

Ergebnisse teilen

Unterrichtsmaterial für TabulaGo

Aufgabensets zu Ausgezeichnet!-Filmen

FILM+SCHULE NRW stellt für ausgewählte Filme des Labels Ausgezeichnet! Arbeistblattsammlungen zur Verfügung, die in TabulaGo bearbeitet werden können. Jedes dieser Sets wird durch eine umfangreiche Handreichung für Lehrkräfte ergänzt. Sie enthält jeweils eine kurze technische Anleitung für die Nutzung der App und der Arbeitsblätter über die Bildungsmediathek NRW, einen didaktischen Kommentar zum Unterrichtsmaterial sowie Lösungsansätze zu allen Arbeitsblättern und ggf. auch Zusatzmaterial. Zu finden sind diese Handreichungen auf den Unterseiten zu den jeweiligen Ausgezeichnet!-Filmen.

Zu folgenden Filmen gibt es bereits Arbeitsmaterialien für TabulaGo:

Technische Anleitung und Handbuch

Die Arbeitsblattsets zu den aufgelisteten Ausgezeichnet!-Filmen stehen über die Bildungsmediathek NRW zum Download bereit. Lehrkräfte können sie für Schüler:innen per Schülerzugang und einer angelegten Medienliste verfügbar machen. Wie das im Einzelnen funktioniert, ist in unserer technischen Anleitung schnell nachzulesen.

Infos zur Bedienung der App selbst sind im Handbuch übersichtlich und Schritt für Schritt dargestellt.

Desktop-Anwendungen

Die Desktop-Versionen für TabulaGo können für Windows und macOS demnächst direkt hier heruntergeladen werden.

TabulaGo Erklärvideo

In diesem Video werden die wichtigesten Funktionen der App gezeigt und anhand von Beispielen erläutert.