Billy Elliot

GB 2000, Stephen Daldry

Ein Film über einen Jungen aus Nordengland, der seine Liebe zum Ballet entdeckt.

Identität, Geschlechterrollen, Trauer, Tanz, Familie, Außenseiter

Billy Elliot

Mitte der achtziger Jahre lebt der elfjährige Billy Elliot mit seinem Vater, seinem Bruder und seiner leicht verwirrten Großmutter im nordenglischen Durham. Billy's Vater schickt Billy für 50 Pence pro Stunde zum Boxtraining. Als einmal zufällig die Schülerinnen der Ballettlehrerin Mrs. Wilkinson in der gleichen Halle üben, kommt Billy in Kontakt mit dem klassischen Tanz. Die Lehrerin fordert ihn zum Mitmachen auf und bemerkt schnell Billys außerordentliches Talent. Nach anfänglichem Zögern entdeckt Billy seine Leidenschaft für den Tanz, der für ihn bald zum wichtigsten Lebensinhalt wird.

Länge: 110 Min.   |   FSK: 6   |   Altersempfehlung: ab 8 J.   |   Klassenstufe: 4. bis 8. Kl.

Ausgezeichnet! Arbeitsblatt-Set

Analoges Begleitmaterial zum Film

FILM+SCHULE NRW bietet für den Film "Billy Elliot" kostenloses Begleitmaterial zur Filmanalyse an. Das Set beinhaltet sowohl themenbezogene Fragestellungen als auch Aufgaben zu Grundlagen der Filmsprache.