check-circle Created with Sketch.

Schulkinowochen NRW vom 25. Januar bis 7. Februar

Ein breit gefächertes Programm und begeisterte Schüler*innen und Lehrkräfte machten die SchulKinoWochen 2018 zu einem besonderen Erfolg. Der meistgesehene Film 2018: The Circle von James Ponsoldt.

Eine Frau sitzt in einem Büro vor einem Computer.

Die zwölften SchulKinoWochen

Zum zwölften Mal brachten die Schulkinowochen NRW die Filmkultur und das Kinoerlebnis auf den Stundenplan. 120 Kinos in ganz Nordrhein-Westfalen - so viele wie nie zuvor - öffneten vormittags die Türen und boten vom 24. Januar bis 6. Februar 2019 ein Filmprogramm zu verschiedenen Unterrichtsthemen, zahlreiche Veranstaltungen mit Gästen sowie kostenloses pädagogisches Begleitmaterial zu allen Filmen.

Am 23. Januar fand die offizielle Eröffnung der SchulKinoWochen NRW vor einem sehr großen Publikum im Cineworld in Recklinghausen statt. Die knapp 180 Teilnehmenden erlebten eine gelungene Veranstaltung, in der Mathias Rich­ter, Staatssek­retär im Ministerium für Schule und Bildung die SchulKinoWochen NRW für offiziell eröffnet erklärte, der Eröffnungsfilm „Simpel“ prä­sentiert und im Anschluss ein Filmgespräch mit zwei Filmschaffenden, dem Produzenten und einem der Hauptdarsteller, ermöglicht wurde.