Projekt Inklusive SchulKinoWochen NRW

Bunt, vielfältig, interaktiv – die Fotodokumentation "Inklusives Schulkino" ermöglicht Ihnen einen umfassenden Blick hinter die Kulissen des Erfolgsprojektes Inklusive SchulKinoWochen NRW.
Jedes Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Regel- und Förderschulen sowie Inklusionsklassen im Rahmen der SchulKinoWochen NRW im Anschluss an das gemeinsame Filmerlebnis an inklusiven Filmworkshops im Kino teil. In kleinen gemischten Gruppen setzten die Kinder und Jugendlichen sich mittels handlungsorientierten Stationenlernens kreativ mit dem Filminhalt, den Protagonisten und der Filmgestaltung auseinander. Die Aufgaben zum Stationenlernen werden von Studierenden der TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, konzipiert. Die Studentinnen und Studenten entwickeln aber nicht nur das Workshopprogramm, sondern führen die Veranstaltungen mit Unterstützung von FILM+SCHULE NRW auch selbst durch und erhalten so schon während des Studiums wertvolle praktische Einblicke in eines ihrer möglichen Arbeitsfelder.
Fotodokumentation Inklusives Schulkino (PDF)