Wir fördern Filmkompetenz. Film und Schule NRW

Film und Schule NRW
  • TopShot ist da!

    Mit TopShot lädt FILM+SCHULE NRW Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ein, in die Welt der filmischen Gestaltungsmittel einzutauchen. Seit Januar gibt es die App kostenfrei in den App Stores für alle iOs- und Android-Geräte. Das übersichtliche Programm hilft beim Erlernen von Einstellungsgrößen und Kameraperspektiven und zeigt, wie Look, Musik und Filmschnitt die Wirkung von Filmen beeinflussen.

  • Neu bei Ausgezeichnet! Mein Leben als Zucchini

    Der Stop Motion-Film „Mein Leben als Zucchini“ von Claude Barras hat zu Recht auf internationalen Bühnen Preise abgeräumt. Ihm gelingt, die zum Teil schlimmen Schicksale von Heimkindern in einem wunderschönen Film zu artikulieren. Für Lehrkräfte in NRW steht der Film als Landeslizenz bei EDMOND NRW zum kostenlosen Download und Streamen zur Verfügung.

  • Neues FAQ zum Thema Medienrecht

    Darf ich Spielfilme, die auf YouTube oder anderen Internetplattformen zu finden sind, im Unterricht einsetzen? Film+Schule NRW hat häufig gestellte Fragen zum Thema Medienrecht im Unterricht gesammelt und sie von einem Medienrecht-Spezialisten beantworten lassen. Das FAQ "Was darf ich in der Filmbildung?§" steht nun zum Download bereit.

    zu FAQ

AUSGEZEICHNET! - FILME

APP: TOPSHOT

ERKLÄRVIDEOS ANALYSIEREN & PRODUZIEREN

MATERIALIEN FÜR DEN UNTERRICHT

NEWSLETTER

TERMINE