Wir fördern Filmkompetenz. Film und Schule NRW

Film und Schule NRW
  • FILM+SCHULE NRW auf der didacta

    Es waren fünf spannende Tage mit bereichernden Begegnungen für das Team von FILM+SCHULE NRW auf der didacta 2019 Bildungsmesse in Köln. Vor allem rund um die Filmanalyse-App "TopShot" kamen interessierte Gespräche zustande. Zum ersten Mal vorgestellt wurde das aktuelle Projekt „TabulaGo“ zum Bearbeiten von digitalen Arbeitsblättern auf dem Forum Unterrichtspraxis und stieß dort auf großes Interesse.

     

     

  • SchulKinoWochen erreichen Rekordbesucherzahl

    Mehr als 158.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer nahmen am größten filmpädagogischen Projekt des Landes teil. Besonders beliebt waren die Filme "Wunder" sowie  "Die kleine Hexe" und "Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer". Der diesjährige Besucherrekord macht deutlich, wie wichtig Filmbildung in der Schule und auch im Lernort Kino gerade im digitalen Zeitalter ist.

  • TopShot ab sofort mehrsprachig verfügbar

    Die App "TopShot" zur interaktiven Filmbildung steht jetzt auch auf Englisch, Französisch und Spanisch zur Verfügung. Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern ist es jetzt möglich, auch im Fremdsprachenunterricht in die Welt der filmischen Gestaltungsmittel einzutauchen.

  • Neu bei Ausgezeichnet! Die Mitte der Welt

    Wo liegt "Die Mitte der Welt"? Die Antwort darauf erfahren Sie im neuen „Ausgezeichnet!“-Film, der ab sofort über EDMOND NRW kostenlos zum Download oder Streaming verfügbar ist.

SchulKinoWochen NRW 2019

AUSGEZEICHNET! - FILME

APP: TOPSHOT

ERKLÄRVIDEOS ANALYSIEREN & PRODUZIEREN

MATERIALIEN FÜR DEN UNTERRICHT

NEWSLETTER

TERMINE