Lippels Traum

DE 2009, Lars Büchel

Ein Film über einen Jungen, der sich in die Welt von 1001 Nacht träumt, um seinem Alltag zu entkommen.

Träume, Kindheit, Abenteuer, Freundschaft, Mut

Lippels Traum

Der allein erziehender Vater Otto, ein Gourmetkoch in Passau, muss auf Geschäftsreise und überlässt seinen Sohn Lippel der Obhut von Frau Jakob. Fortan hat Lippel nichts mehr zu lachen, denn die neu angestellte Haushälterin führt ein strenges und unfaires Regiment, dem sich ihr Schützling bedingungslos unterordnen muss. Seine Sorgen und Nöte vergisst Lippel nur, wenn er sich in die "Geschichten aus 1001 Nacht", ein Abschiedsgeschenk seines Vaters, vertieft. Im Schlaf spinnt er die Geschichten weiter und träumt sich dabei direkt ins Morgenland. Dort tauchen Menschen aus seinem Umfeld in neuer Gestalt wieder auf. Seine Träume, in denen er so unerschrocken agiert, geben Lippel schließlich die Kraft, sich auch in seinem realen Leben zu behaupten.

Länge: 100 Min.   |   FSK: 6   |   Altersempfehlung: 8 – 11 J.   |   Klassenstufe: 3. – 6. Kl.

Audiodeskription vorhanden.

Ausgezeichnet! Arbeitsblatt-Set

Analoges Begleitmaterial zum Film

FILM+SCHULE NRW bietet für den Film "Lippels Traum" kostenloses Begleitmaterial zur Filmanalyse an. Das Set beinhaltet sowohl themenbezogene Fragestellungen als auch Aufgaben zu Grundlagen der Filmsprache.

Lösungsvorschläge zu allen Aufgaben senden wir Lehrkräften auf Anfrage gerne zu. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter filmundschule@lwl.org.